Startseite
Vorstand und Beirat

Archive 2023

30-31. Dezember 2023: Typisierung Silvesterlauf Werl - Soest

Lebensretter werden und dem neuen Jahr entgegen laufen.

Typisierung beim 42. Silvesterlauf in Werl 2023

In den letzten Stunden des alten Jahres 2023 könnten Sie sich noch für eine gute Tat entscheiden und in der Zukunft eventuell ein Menschenleben retten.

Denn trotz des medizinischen- und medikamentösen Fortschritts benötigen Menschen mit bestimmten Blutkrebserkrankungen eine Blutstammzellenspende, um ihre Krankheit zu besiegen.

In der Stadthalle Werl haben sie am 30. und 31.Dezember 2023 die Möglichkeit, sich als Blutstammzellenspender registrieren zu lassen. In Zusammenarbeit zwischen der Stefan-Morsch-Stiftung und der Leukämie & Lymphom Selbsthilfegruppe Ruhr-Lippe e.V., Werl, wird eine Typisierung angeboten.

Voraussetzungen für die Typisierung:

Sie füllen eine Einwilligungserklärung aus und geben eine Speichelprobe ab. Erwachsene bis zu einem Alter von 40 Jahren können sich kostenlos typisieren lassen.

Mit dem Einverständnis eines Sorgeberechtigten kann man auch schon ab einem Alter von 16 Jahren an der Typisierung teilnehmen. Eine Stammzellspende abgeben darf man jedoch erst ab einem Alter von 18 Jahren.

Auch ab einem Alter von über 40 Jahren kann man sich trotzdem typisieren lassen. Wegen der größeren Unsicherheit, ob man die Stammzellen benutzen kann, muss man dann aber für die Registrierungskosten (40 Euro) selbst aufkommen.

Diese Kosten entstehen bei jeder einzelnen Typisierung und werden mit Hilfe von Geldspenden finanziert.

Sie haben Fragen zur Typisierung und Stammzellspende? Mehr darüber erfahren Sie in unseren » FAQs.

16. Dezember 2023 : Weihnachtsfeier Jahresabschluß

Die Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe sind zu einer kleinen Weihnachtsfeier eingeladen.

Wir treffen uns am

Samstag, den 16. Dezember 2023 um 15 Uhr

im Haus des Deutschen Roten Kreuzes, Kurfürstenring 31, 59457 Werl.

Bei dieser Feier wollen wir uns bei Gesang, kleinen Geschichten, Unterhaltung miteinander, Kaffee und Kuchen auf Weihnachten einstimmen .

Allen, die nicht zu diesem Treffen kommen können, wünschen wir eine besinnliche Adventszeit, ein hoffentlich ruhiges Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

25. November 2023: Herr Dr. med. Tobias Gaska Brüderkrankenhaus Paderborn stellt sich vor.

Multiples Myelom: Diagnostik und Therapie

Besuch von Herrn Dr. med. Tobias Gaska vom Brüderkrankenhaus und seiner Frau, Paderborn

Dr. Gaska stellte bei seinem Besuch zunächst sein Krankenhaus und die Fachabteilungen vor.

Danach wurde das Krankheitsbild „Multiples Myelom“ erklärt und die Diagnose beschrieben. Später ging er auf den Verlauf und die Wirkweise der unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten sowie der Medikation ein.

Nach seinem Referat konnte jeder Anwesende seine persönlichen Fragen stellen, auf die Dr. Gaska sehr aufmerksam reagierte und versuchte, diese zu beantworten.

Wir danken Herrn Dr. Gaska für sein Kommen und dieses sehr ausführliche und verständliche Referat.

28. Oktober 2023 : Gruppentreffen

Zu unserem Treffen am 23.10.2023 trafen wir uns in kleinerer Runde um uns auszutauschen, Hilfestellung anzubieten und gegenüber neuen Besuchern zu reflektieren, wie unsere div. Erkrankungen abgelaufen sind. Was haben wir an persönlichen Erfahrungen gemacht und wie sind wir in all den Jahren damit umgegangen?

24. September 2023: Typisierung beim Bergklosterlauf des TuS Velmede-Bestwig

Typisierungsaktion beim » Bergklosterlauf des TuS Velmede-Bestwig – kommt an unseren Info-Stand und registriert euch als potenzielle:r Stammzellspender:in bei der Stefan-Morsch-Stiftung. Der Aufruf findet in Kooperation mit der » Leukämie- und Lymphom Selbsthilfegruppe Ruhr-Lippe e.V. statt.

So funktioniert die Aufnahme: Ihr füllt einfach eine Einwilligungserklärung aus und gebt eine Speichelprobe ab. Erwachsene bis 40 Jahre können sich kostenlos typisieren. Mit dem Einverständnis der Sorgeberechtigten geht das auch schon ab 16 – spenden darf man jedoch erst mit 18. Wer älter ist als 40 kann sich trotzdem aufnehmen lassen, wenn man für die Registrierungskosten (40 Euro) selbst aufkommt. Diese Kosten entstehen bei jeder einzelnen Typisierung und werden mit Hilfe von Geldspenden finanziert.

23. September 2023: Vortrag Prof. Dr. med. Gero Massenkeil

Zu unserem Treffen am 23.09.2023 kam der Chefarzt Prof. Dr.med. Gero Massenkeil vom Klinikum in Gütersloh. Er stellte sein Haus und sich selber sowie seinen Werdegang vor. Er ist Facharzt für Innere Medizin, Hämatologe und Onkologe, Gastroenterologe sowie Palliativmediziner.

In seinem Vortrag zeigte er die Wirkungen und Nebenwirkungen von Behandlungen in diesem Bereich auf. Die Schleimhäute und z.B. die Darmflora kann sich z.B. verändern und sollte unbedingt behandelt werden. Ein Patient muss begreifen, dass eine Heilung oder Verbesserung viel Zeit braucht.

Auch ging er auf die Impfsituation und deren Entwicklung ein. Wert legte er vor allem darauf, dass sich ältere Menschen, Vorerkrankte sowie Angehörige und Pflegekräfte gegen Corona impfen lassen sollten, damit weniger Todesfälle, sondern leichtere Verläufe der Erkrankung möglich sind.

Empfohlen wurde auch die Impfung mind. ab einem Alter von 60 Jahren gegen die Gürtelrose, vor allem für Menschen, die eine Windpockenerkrankung hatten oder von Herpes betroffen waren oder sind. Es handelt sich dabei um Zoster-Viren, die einen Ausbruch der Gürtelrose bedingen.

Dann gab er die Empfehlung, dass wir unseren Impfstatus kontrollieren lassen sollten. Hier ist oft nicht regelmäßig nachgeimpft worden. Wichtig ist die Impfung gegen Tetanus.

Es war ein sehr informeller Nachmittag, denn er beantwortete viele persönliche Fragen zu Behandlungen und Krankheitsverläufen. Wir danken Prof. Massenkeil für die uns zur Verfügung gestellte Zeit.

02. September 2023: LLH - NRW Symposium in Düsseldorf mit Angehörigentreff

26. August 2023: Gruppentreffen, Angehörige sind auch eingeladen

Bei unserem Treffen am 26.08.23 wurde über den Aufenthalt von Bernhard Jochheim und Ulli Schmidt bei der Firma Roche berichtet. Am Symposium der DLH in Magdeburg haben einige Mitglieder teilgenommen und gaben einen kurzen Bericht darüber ab. Hier wurde auch über die Digitalisierung im Gesundheitswesen gesprochen.

Über die Nachwirkungen einer Krebsbehandlung, der Fatique, diskutierten wir als Anregung dafür, dass diese als selbständige Folgeerkrankung anerkannt wird.

Die MIKA-App, in der viele Tipps zur Hilfestellung abgegeben werden, sollte vom Arzt verordnet werden.

Es wurde auf das NHL-Symposium der Non-Hodgkin-Hilfe NRW in Düsseldorf vom 02.09.2023 hingewiesen und Flyer hierzu weitergegeben.

Anschließend diskutierten wir darüber, wie die Begrüßung neuer Teilnehmer an den Gruppentreffen stattfinden könnte. Hier war einige Unzufriedenheit zu spüren. Es wurde eine Begrüßungsrunde mit Vorstellung der Teilnehmer angeregt Wir werden versuchen, dieses Thema zu verbessern.

22. Juli 2023: Einkehrtag in der Abtei Königsmünster in Meschede

Tag in der Abtei Königsmünster in Meschede vom 22.Juli 2023

Zu einem Besinnungstag waren Teilnehmer unserer Selbsthilfegruppe zur Abtei Königsmünster in Meschede aufgebrochen, die majestätisch über der Stadt thront und schon von weitem zu sehen ist.

Hier wurden wir herzlich aufgenommen und erst einmal mit einem stärkenden Mittagessen begrüßt . Daran anschließend war eine Führung durch die Klosteranlage. Hierbei erfuhren wir viel über die Abtei, die Klosterkirche und über das Leben der Mönche. Auch die Angebote der Gemeinschaft, die Möglichkeiten der Kurzurlaube, Besinnungstage im Haus der Stille, die vielen Veranstaltungen und allgemeinen kirchlichen und spirituellen Tagungen und Gottesdienste wurden erläutert. Eingebunden in die Klosteranlage ist auch ein Gymnasium, in dem einige Patres als Lehrer mit der Ausbildung und Weitergabe ihres Wissens tätig sind. Im Klosterladen war das Angebot an geistlicher und allgemeiner Lektüre und musikalischen Möglichkeiten groß. Die Klosterküche war auch hier mit ihren Produkten vertreten. Ein weiterer Teil war durch die künstlerischen sowie handwerklichen Arbeiten abgedeckt.

Mit einem Kaffeetrinken beendeten wir diesen sehr schönen Tag.

23.-24. Juni 2023: Summer Summit, Patient/in im Fokus

Vom 23.06 bis 24.06. 2023 nahmen Mitglieder des Fördervereins der Leukämie und Lymphom SHG Ruhr-Lippe e.V.

am Summer Summit, PATIENT:IN IM FOKUS von Roche Pharma in Basel teil.  Schwerpunkthemen waren KI - Big Data - MetaVers ,

ChatGPT und mehr. Aber auch ganz wichtig war der Erfahrungsaustausch unter den Patientenvertretern, Parkinson, Multiples Sklerose,

Sehbehinderung, Hämophilie, Mama Karzinom, Leukämie.           

17.-18. Juni 2023: DLH Kongress Magdeburg

Im Juni finden keine Gruppenstunden statt. Stattdessen werden einige von uns am Kongress des Bundesverbandes DLH in Magdeburg teilnehmen. Hier sind wieder viele Ärzte anwesend, Referenten aus anderen Bereichen angemeldet, und man kann sich über viele Bereiche der Krebstherapien informieren.

27. Mai 2023: Vortrag Prof. Dr. med. Baraniskin aktuellen Stand der „Immuntherapie in der Hämatologie“

Zu unserem Treffen im Mai war der Chefarzt und Klinikleiter, Herr Prof. Dr. med. Alexander Baraniskin vom EVK, Hamm, zu uns gekommen, um uns über neue Entwicklungen in der Krebsbehandlung zu informieren und er berichtete von der Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft. Er erklärte uns noch einmal die Behandlung mit einer Immuntherapie und der Möglichkeiten bei inzwischen mehreren Erkrankungen.

06. Mai 2023: Tag der Selbsthilfe Soest

Am 6. Mai stehen die Selbsthilfegruppen im Kreis Soest Rede und Antwort beim "Tag der Selbsthilfe" rund um die VHS und die AWO-Begegnungsstätte im Bergenthalpark. Mit Ihren Informationsständen richten sich die Gruppen an alle Selbsthilfe-Interessierte, Betroffene und Angehörige und möchten Sie dazu einladen, in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

Die KISS informiert und berät Menschen, die sich persönlich für Selbsthilfe interessieren, unterstützt die Gründung neuer Gruppen und unterstützt und berät bestehende Gruppen.

Neben der Präsentation der Selbsthilfegruppen, wird es um 14.00h einen Vortrag zum Thema "Feinfühligkeit und seelische Gesundheit" von Frau Dr. Bettin-Wille geben.

Am 06. Mai wird erstmalig auch die Kampagne zu Gesichtern der Selbsthilfe im Kreis Soest mit einer Poster-Ausstellung eröffnet.

6. Mai 2023: Wurde Abgesagt Informations - Selbsthilfetag Detmold

Wurde leider wegen zu geringer Anmeldungen abgesagt!!!

22. April 2023: Vortrag Fr. Lange Klinikum Hochsauerland

Gruppentreffen vom 22.04.2023

Zu unserem letzten Treffen hatten wir die Hämatologin und Onkologin Elisabeth Lange vom Klinikum Hochsauerlandkreis eingeladen.

Frau Lange sprach über die Sicht- und Behandlungsweise bei Lymphomen in ihrem Vortrag, die sie uns anschaulich vorstellte. Fragen der betroffenen Personen wurden beantwortet und dadurch Ängste genommen. Die Anwesenden konnten vorab Fragen einreichen, die allein schon durch den Vortrag abgedeckt waren, aber auch in einem Gespräch beantwortet bzw. erklärt wurden.

Wir danken Frau Lange für die uns zur Verfügung gestellte Zeit, ihre offene Art, auf Probleme und Unklarheiten einzugehen und hiermit die Patienten mit einzubeziehen in die Behandlung von Lymphomen.

18. März 2023: Vortrag Frau Dr. Steur Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt

Zu unserem Gruppentreffen am 18.03.23 kam Frau Dr. med. Claudia Steur.

Zunächst stellte sie ihr Haus, das Dreifaltigkeits-Krankenhaus, Lippstadt, vor, in dem sie als Chefärztin in der Abteilung Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie tätig ist. Dort wird auch eine psychoonkologische Betreuung sowie Palliativmedizin angeboten. Ausführlich ging sie auf die Behandlungsmöglichkeiten in Ihrem Haus ein, wobei auch auf die div. Kooperationen mit verschiedenen Krankenhäusern und Unikliniken eingegangen wurde. Im Bau befindet sich ebenfalls ein Neubau, in dem sie eine eigene Station für die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bekommt.

Danach stellte sie einige Therapien für unterschiedliche hämatologische sowie onkologische Erkrankungen vor und ging dabei auf die persönlichen Fragen der Teilnehmer ein.

Es war insgesamt eine sehr gute, informelle Runde, und wir danken Frau Dr. Steur für die Mühe der Vorbereitung und die sehr lockere Durchführung Ihres Vortrages.

25. Februar 2023: Jahreshauptversammlung im Anschluss Gruppentreffen

Samstag, 25. Februar 2023

Am 25.Febr. 2023 hat unsere turnusmäßige Mitglieder- und Jahreshauptversammlung stattgefunden.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bernh. Jochheim haben wir der Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Veranschaulichung der finanziellen Situation und dem Bericht der Kassenprüfer wurde vom Vorsitzenden der Kostenplan für das Jahr 2023 präsentiert. Nach Entlastung des Vorstandes wurden die anstehenden Wahlen durchgeführt. Birgit Niermann kandidierte nicht mehr für die Position der 2. Vorsitzenden. Stattdessen wurde von Heiner Rüther der Beisitzer Ulrich Schmidt zur Wahl vorgeschlagen.

Gewählt wurden:

Vorsitzender Bernh. Jochheim

Vorsitzender Ulrich Schmidt

Schriftführerin Lieselotte Rüther

Schatzmeister Holger Steinke

Als Beisitzer wurden bestimmt:

Ursula Korsmeier, Elfriede Bergmeier, Heiner Rüther, Helmut Ponto, Birgit Niermann, Georg Mandel.

Nach einem Bericht des Förderereins und dem Blick nach vorne endete die Veranstaltung.

28. Januar 2023: Gruppentreffen mit Angehörigen

Zum Start in das Jahr 2023 trafen wir uns am 28. Januar 2023 zu einer normalen Gruppenstunde, um die neuen Entwicklungen zu besprechen, neue Eindrücke zu vermitteln und die persönlichen Fragen in die Runde zu geben. Wir können in dieser Runde offen über unsere Probleme und Sorgen sprechen, so dass wir uns hier aufgenommen fühlen dürfen und unsere Erfahrungen geteilt werden. Hier wurden auch die verschiedenen Weiterentwicklungen in den verschiedenen Einrichten angesprochen und diskutiert, da sie ja uns alle betreffen.

30 & 31.12.2022: Typisierungsaktion beim Silvesterlauf Werl - Soest

Samstag, 31. Dezember 2022

Laufend gegen Leukämie

Sylvesterlauf Werl – Soest 31.Dezember 2022

Typisierung mit der Stefan-Morsch-Stiftung

Für den großen Erfolg bei der Typisierungsaktion des Silvesterlaufs Werl – Soest 2022 möchten wir uns bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken. Viele an Blutkrebs erkrankte Menschen haben durch Ihre Mithilfe in den nächsten Jahren eine Chance auf ein Weiterleben, die sie sonst nicht hätten. Durch die Bereitschaft, Erkrankten ihre Stammzellen zu spenden, können sie auf eine Verlängerung ihrer Lebenszeit hoffen.

Da immer noch bei den Menschen die Unsicherheit besteht, was gespendet wird, hier noch einmal die Erklärung. Es handelt sich um eine Stammzellspende, die nach Prüfung des Mundabstrichs und Übereinstimmung der verschiedenen Kriterien aus dem später gespendeten Blut herausgefiltert wird.

Also: Nach der Typisierung mit einem Mundabstrich wird dieser zur Überprüfung der zu erfüllenden Kriterien weitergereicht. Die Daten werden nun an die Spenderdatei gemeldet. Dann heißt es “warten“, bis eine entsprechende Stammzellspende benötigt wird. Auch hier wird dann die nötige Sorgfaltspflicht eingehalten. Erst nach möglichst großer Übereinstimmung der Werte wird der evtl. infrage kommende Spender informiert und gebeten, die Stammzellen zu spenden.

Da oft noch fälschlicherweise eine Knochenmarkspende erwartet wird, weisen wir noch einmal darauf hin, dass diese nur noch ganz selten als Knochenmarkspende infrage kommt. Es handelt sich also um Stammzellen, die später bei der Übertragung aus dem Blut entnommen werden.

Bitte denken sie auch weiterhin daran, wie schnell jeder von einer potentiellen Erkrankung betroffen sein kann. Dann ist man für jede Hilfe dankbar.

Rü/15.01.2023